Aktuelles von PAMIRA®

Entwicklung der Rücknahmemengen 2013 bis 2022

Die Recycling- und Rücklaufquote der von PAMIRA® zurückgenommenen Verpackungen in den letzten 10 Jahren.

In den vergangenen 10 Jahren hat das PAMIRA®-System kontinuierlich seine Recyclingquote gesteigert und im Jahr 2022 einen erfreulichen Wert von 95% erreicht. Dies spiegelt sich auch im Ausbau des Sammelstellennetzes wider. Im aktuellen Jahr konnte PAMIRA® stolze 16 neue Sammelstellen aufnehmen, womit insgesamt 418 Sammelstellen in 446 Termini zur Verfügung stehen.

Auch hinsichtlich der Rücknahmemenge konnte das System mit 3.005 Tonnen auf dem gleichen hohen Niveau wie im Vorjahr bleiben. PAMIRA® hofft, dass diese positive Entwicklung, ermöglicht durch die erfolgreiche Kooperation aller Beteiligten, auch in Zukunft anhält. So können weitere Schritte in Richtung einer effektiven Kreislaufwirtschaft und einer nachhaltigeren Landwirtschaft unternommen werden.

PAMIRA® ist eine eingetragene Marke des Industrieverband Agrar e.V. (IVA). Die Durchführung der Sammlungen und die Verwertung der gesammelten Verpackungen verantwortet RIGK.